Utensilio nähen - kostenlose Nähanleitung mit Schnittmuster

Nähanleitung -  Schritt für Schritt

Mit dieser kleinen Tasche wird Ordnung halten ganz einfach! Die praktischen Innenfächer und die Außentasche mit Reißverschluss helfen bei der Aufbewahrung von Nähzubehör, Kosmetik oder sonstigem Kleinkram. 

Das Körbchen ist schnell genäht und aus schönen Stoffen auch ein toller Hingucker für eure Wohnung. Durch die Tragegriffe könnt ihr die Tasche auch gut transportieren, wenn ihr mit euren Freundinnen zusammen Handarbeiten wollt.

Der besondere Clou sind die 3 Ösen. Hier könnt ihr den Faden durchführen ohne das die Wolle durcheinandergerät und alles bleibt schön aufgeräumt.

Eine schöne Idee auch um deiner Familie oder lieben Freunden eine individuelles Geschenk zu nähen.

Für das Aufbewahrungskörbchen eignen sich alle festen, nicht dehnbaren Stoffe mit gutem Stand. Wenn ihr dünne Stoffe verwendet, solltet ihr diese nach dem Zuschneiden mit einer Bügeleinlage (z.B. Vlieseline oder Volumenvlies) verstärken, damit euer Utensilio später schön stabil ist und nicht in sich zusammenfällt. 

Ihr könnt natürlich auch Wachstuch nehmen, dadurch bekommt das Körbchen einen besonders schönen Stand.

 Ich hatte leider gerade keine Vlieseline im Haus, daher habe ich einfach einen etwas dickeren Filzstoff genommen, was allerdings keine besonders gute Wahl war, da die Tasche am Ende an einigen Stellen so dick war, dass ich echte Schwierigkeiten hatte, die Kanten abzusteppen.

Das Körbchen wird 29 cm lang, 19 cm breit und 20 cm hoch. 

Nähanleitung: 

Um das Utensilio zu nähen benötigen wir folgendes:

festen Aussenstoff

Innenstoff

evt. Einlage um dem ganzen etwas mehr Halt zu geben

Stoff für die Innenfächer 

1 Reißverschluss

Gurtband, ca 1,70

Ösen

Druckknöpfe

evt. einen Ring

Die Nahtzugabe von 1 cm ist schon im Schnittmuster enthalten.

Als erstes schneiden wir den Aussenstoff, den Innenstoff und evt. auch die Einlage anhand des Schnittmusters zu.
Orientiert euch dabei an meiner Vorlage. 

Das Schnittmuster hat eine Größe von 73 x 63 cm 

Ihr könnt den Schnitt natürlich auch vergrößern oder verkleinern, wichtig ist dabei allerdings, dass die Seitenkanten immer die gleiche Größe haben, in diesem Fall 21 cm.
 
Nun schneiden wir auch noch die Innentaschen zu.
Ich nehme dazu den Innenstoff aber ihr könnt natürlich auch einen anderen Stoff benutzen, oder auch Innenstoff und Aussenstoff mixen.
Aus den Resten schneiden wir die Außentasche zu.
Als allererstes bügeln wir das Vlies auf das Außenteil. Falls ihr keine Einlage zum aufbügeln habt, k
önnt ihr die Einlage mit Textilspray fixieren.

Zuerst nähen wir die Außentasche. Den Reißverschluss auf die richtige Länge abschneiden. 
ca. 1 cm vor dem Ende mit ein paar Stichen fixieren.
Den überstehenden Zentimeter auftrennen und die Zähnchen mit einer Zange herausziehen.
Eventuell noch das Ende mit einem Zick-Zack Stich versäubern.
Damit die Tasche sowohl von innen als auch von außen gut versäubert ist, bügeln wir an beiden Teilen ca. 0,5 cm auf rechts und fixieren die Naht mit einem Gradstich.
Jetzt den Rei
ßverschluss rechts auf rechts an die obere Kante legen und mit dem Reißverschlussfüßchen an der Kante entlangnähen.
Das obere Teil, rechts auf rechts darüberlegen und ebenfalls annähen.
Den Reißverschluss auf beiden Seiten mit einer Steppnacht verzieren.
Nun 0,7 cm seitlich und unten nach innen bügeln, das geht am besten, wenn ihr den Stoff mit etwas Wasser besprüht.
Die Tasche nun mittig auf die größere Seite des Außenteils legen, feststecken und nähen.
Achtet darauf, dass ihr die Tasche richtig herum auflegt, also die Öffnung nach oben zeigt.
Zuerst mit 1 mm  und dann mit 8 mm 
Abstand  zum Rand nähen. Auf diese Weise bleibt die Nahtzugabe zwischen den beiden Nähten und die Tasche ist sowohl von außen als auch innen versäubert.

Nun beginnen wir mit den Innenfächern.
Wir knicken den Stoff für die Innentaschen in der Mitte, die rechte Stoffseite ist außen, bügeln ihn und klappen ihn wieder auf.
Direkt am Mittelknick bügeln wir einen Streifen Vlieseline. Dieser sorgt dafür, dass der Stoff nicht reißt, wenn wir später die Druckknöpfe oder die Ösen befestigen.
Jetzt knicken wir die Innentaschen rechts auf rechts und nähen die Teile unten zusammen.
Wir drehen die eben genähten Teile wieder auf rechts und fixieren die obere Kante (da wo die Vlieseline ist) mit einem Steppstich.
Nehmt euch jetzt den Innenstoff und legt die erste Tasche darauf.
Überstehende Ränder abschneiden und die Tasche unten mit einer Doppelnaht steppen.
Nun auch seitlich knappkantig steppen, damit die Innentaschen später beim zusammennähen nicht verrutschen.
Das gleiche machen wir auch mit den anderen beiden Taschen.
So sollte es jetzt aussehen.
Jetzt könnt ihr die Taschen noch durch Zwischennähte aufteilen.
Als nächstes die Druckknöpfe anbringen.
Dazu bügele ich zum besseren Halt auch noch ein kleines Stück Vlieseline auf die Rückseite des Futterstoffes, da wo der Druckknopf hinkommt.
Jetzt haben wir endlich alles vorbereitet und legen nun die beiden Teile rechts auf rechts. Mit Klammern stecken und 
die 4 oberen Seiten zusammenzunähen. Anfang und Ende immer mit einem Rückstich sichern.Die Nahtzugaben auseinanderbügeln.Jetzt formen wir die Ecken.

Dazu nehmen wir Sie die beiden inneren Ecken und ziehen Sie diese auseinander. 

Der Innenstoff liegt auf einer Seite und der Aussenstoff auf der anderen Seite. 

Beide Stoffteile liegen so aufeinander, dass eine Gerade entsteht.
Feststecken und nähen.
Dabei müssen wir darauf achten, dass die Nahtzugaben exakt aufeinandertreffen.
Damit diese beim Nähen nicht verrutschen, fangen wir  immer in der Mitte an, also direkt an der Nahtzugabe, oder noch besser 1 cm darüber.
Näht zuerst den Aussenstoff und dann den Innenstoff
Im Innenstoff müsst ihr allerdings auf einer Seite eine etwas größere Wendeöffnung lassen.
Und nun endlich können wir die Tasche durch die Wende
öffnung ziehen und sehen, wie das fast fertige Utensilio aussieht. Das Durchziehen ist leider ein bisschen kniffelig, weil die Tasche so steif ist.

Nun die Wendeöffnung mit der Maschine oder mit der Hand schließen. Dazu zieht ihr das Futter heraus und klappt die Nahtzugabe der Wendeöffnung nach innen.
Jetzt habe ich die Wendeöffnung geschlossen und kann das Innenfutter in die Außentasche stecken.
Wir stecken den oberen Rand mit Klammern fest und nähen einmal rundherum um alles zu fixieren.
Wer m
öchte kann auch noch ein paar Ösen einschlagen.
  Als letztes fehlt nur noch das Gurtband.

Dazu fangen wir an einer Seite an und nähen bis zur Taschennaht und wieder zurück.
Für die Handgriffe lassen wir 44 cm Gurtband offen und nähen dann auf der anderen Seite der Taschennaht weiter bis zur anderen Seite. Achtet darauf, dass das Gurtband nicht verdreht ist.
Dort lassen wir den gleichen Abstand wie vorne.
Wenn wir wieder auf den Anfang treffen, knicken wir das Gurtband 1 cm nach innen und fixieren alles mit einer Naht.
Als allerletztes fixieren wir den Tragegriff mit einer Steppnaht .…. und fertig, 

So sieht euer Utensilio jetzt aus.

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim nähen



Kommentare

  1. Hallo ich find die Tasche toll wo find ich das Schnittmuster dazu?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, die Masse für die Tasche sind im Tutorial angegeben.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts