Osterhühner selber nähen - ohne Nähmaschine - mit Anleitung

Diese süßen Osterhühner könnt ihr ganz einfach mit der Hand selber nähen




Wir haben es schon fast Ostern und ich wollte eigentlich noch ein paar Osterhühner nähen. Leider haben im Moment alle Stoffgeschäfte geschlossen und man soll ja sowieso nicht das Haus verlassen. Ich hatte allerdings noch ein paar ganz kleine Stoffreste, die mir die liebe Irene geschenkt hat. In meiner Bänderkiste (ich werfe ja nichts weg) habe ich dann noch viele schöne Sachen gefunden, die man noch vernähen kann. Daraus sind dann dieses süßen handgenähten Osterhühner geworden mit einem gewissen „es war einmal“ Effekt.

Was brauchen wir?
Eigentlich nur
Reste oder alles was man in einem Haushalt so findet. Ich bin sicher ihr habt noch viele andere Ideen.

Was brauchen wir?

Eigentlich nur Reste oder alles was man in einem Haushalt so findet. Ich bin sicher ihr habt noch viele andere Ideen.

Stoffreste, Bänder und ähnliches, Filz
Je origineller die Materialien, desto schöner werden die Osterhühner.
Schneidet ein Rechteck aus Stoffresten zu, oder besser noch ganz viele.
Besonders schön sehen die Hühner in etwas gröberen Materialien aus.

Ich habe hier ein Rechteck von 18 x 10 cm genommen, aber ihr könnt die Größe natürlich variieren.
Sofort am Anfang 1 cm Nahtzugabe rundherum nach innen bügeln, das erleichtert später ganz enorm das zusammennähen.




Den Kamm mit ein
paar Handstichen auf der rechten Seite des Rechtecks befestigen. Achtet darauf, dass der Kamm immer nach innen zeigt.
Damit dieser eine schöne Form bekommt, müsst ihr den Kamm ein bisschen kräuseln.

Bei einigen Materialien empfiehlt es sich den Kamm noch zusätzlich mit etwas Klebstoff zu festigen, oder wie hier den Pelz zusammenzukleben.
Jetzt noch den Schnabel aus Filz mit ein paar Stichen annähen. Auch der Schnabel muss natürlich nach innen zeigen.

Am meisten Spaß macht es, wenn man ganz viele Hühner vorbereitet. Wenn man erst einmal anfängt, kommen ganz viele Ideen und man kann gar nicht wieder aufhören.

Vergesst aber beim vielen Nähen nicht, das Schnabel und Kamm immer nach innen zeigen müssen.

Oben und vorne mit einer Klammer zusammenstecken.
Die Nahtzugabe wird dabei nach innen geknickt.

Nehmt einen Wollfaden und versteckt den Endknoten auf der linken Seite in der Nahtzugabe.
Die beiden Seiten (vorne und oben) mit einem ganz einfachen Vorstich nähen.

Keine Sorge wenn der Stich nicht ganz gleichmäßig wird denn eigentlich ist es doch ganz schön wenn man sieht, das dieses Osterhuhn von Hand genäht wurde.
Ich bügele die Nahtzugabe unten noch einmal gut nach innen um mir das zusammennähen später zu erleichtern.

Ich habe dann meine Osterhühner mit Katzenstreu gefüllt, was angeblich gut gegen Feuchtigkeit sein soll, ganz besonders im Auto. Ihr könnt natürlich auch Reis oder Watte nehmen.
Die untere Seite quer legen und zusammenstecken.
An einer Seite anfangen. Den Knoten des Wollfadens auf der linken Seite der Nahtzugabe verstecken.
Ein paar Vorstiche machen…

...und eines der Beine in die Öffnung stecken. Die Beine fixierte ihr am besten mit einem dicken Knoten. Der Knoten wird in das Huhn gesteckt wird, damit das Bein nicht mehr herausrutschen kann.
weiternähen bis zum nächsten Bein, Knoten machen, auch diesen Knoten ins Bein stecken und weiternähen.

Den Faden am Ende verknoten.

Am Ende des Beines noch einen Knoten machen oder eine Perle aufziehen.

Jetzt nur noch die Augen aufsticken oder mit Plusterfarbe einzeichnen, oder vielleicht auch ein Paar Knöpfe als Augen annähen.

Fertig!

Kommentare

  1. Extraordinary, Outstanding work With excellent details. I Just Love Those master Pisces. Thanks For sharing the video of your great work with us and I hope to see more stunning videos and charming posts form your blog. Moreover, I have a Best Clipping Path Service provider Site Where we give a wide range of Photoshop Image Editing Service.

    AntwortenLöschen
  2. Die Osterhühner sind ja echt total süß und knuddelig.Werde ich mir denke ich dieses Jahr auch mal machen.Die letzten Jahre waren wir eigentlich immer im Apartmenthotel Südtirol ,geht ja dieses Jahr leider nicht.Grüße Tom

    AntwortenLöschen
  3. Na dann wird eben genäht. Viel Erfolg

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts