Kissenbezug mit Reißverschluss - Tutorial für Anfänger

Keine Angst vor dem Reißverschluss!

Du möchtest deine Wohnung gemütlicher machen? Das geht am besten mit vielen schönen Kissen. Besonders jetzt zum Winter hin bekommst du dadurch eine ganz besondere Atmosphäre, in Dänemark nennt man das „Hygge“. Durch den Reißverschluss, kannst du die Kissen waschen oder auch zum Sommer hin neue Kissenbezüge nähen.

Ein Kissen mit Reißverschluss zu nähen ist nicht schwer, ich erkläre euch in Bildern, Schritt für Schritt wie es geht und dadurch auch für Anfänger leicht umzusetzen ist.


Ihr braucht folgendes:
Stoff für das Kissen
Reißverschluss in der passenden Länge , oder einen Endlosreißverschluss
In diesem Fall soll das Kissen 50 x 50 cm werden plus 1 cm Nahtzugabe rundherum.
Wir brauchen also 2 Teile 52 x 52 cm. 
Oder aber ein einziges Teil 102 x 52 cm, dadurch spart Ihr dann eine Naht.
1 cm Nahtzugabe ist ausreichend, weil das fertige Kissen besser aussieht, wenn die Kissenhülle nicht zu groß ist. Manche Polsterer machen den Kissenbezug sogar etwas kleiner als das Kissen, so dass es hinterher schön prall aussieht.




Nach dem Zuschneiden die Kanten mit einer Overlock oder mit dem Zickzack versäubern, da die meisten Kissenstoffe stark ausfransen.
Die beiden Kissenteile rechts auf rechts legen (großes Teil knicken).
An der Seite wo er Reißverschluss hin soll, an beiden Seiten 8 cm abmessen,
mit einer Nadel markieren und mit 1 cm Nahtzugabe nähen, dabei Anfang und Ende gut verriegeln.

Die Öffnung für den Reißverschluss abmessen und 4 cm hinzurechnen (2 cm an jeder Seite).
Den Reißverschluss nun auf die richtige Länge abschneiden,
oder aber einen Reißverschluss inder richtigen Länge kaufen, also Öffnung + 4 cm, in meinem Fall 36 + 4 =40 cm.
Das Ende des Reißverschlusses fixieren, damit der Zipper nicht entwischt.
Den Reißverschluss rechts auf rechts in die vorher entstandene Öffnung legen.
Er sollte nun auf jeder Seite 2 cm überstehen.
Mit dem Nähmaschinenfüßchen einmal entlang des Reißverschlusses nähen,
dabei näht ihr am besten den ersten und letzten Zentimeter nicht mit.



Auf der anderen Seite machen wir nun das gleiche, den Reißverschluss rechts auf rechts auf die Öffnung legen und mit dem Reißverschlussfüßchen nähen.  Auch hier den ersten und letzten Zentimeter nicht mitnähen.




Die Naht (8cm an beiden Seiten) gut auseinanderbügeln,
die Kissenhülle wenden
und nun von der rechten Seite (also der schönen Seite) steppen.
Damit alles etwas einfacher geht und später auch schön gleichmäßig wird, mache ich mit einem Heftfaden eine Behelfsnaht.
Mit einem einfachen schnellen Stich hefte ich die beiden Kanten zusammen. Erst jetzt steppe ich rund um den Reißverschluss.
Dann trenne ich die Behelfsnaht wieder auf und bügle die Naht mit einem feuchten Tuch von der rechten Seite.
Jetzt die Kissenhülle wieder auf die linke Seite drehen,
den Reißverschluss dabei halb geöffnet lassen (sonst könnt Ihr das Kissen später nicht umdrehen) und die Seitennähte mit 1 cm Nahtzugabe mit der Nähmaschine schließen.

Als letztes noch die Ecken schräg abschneiden, damit ihr sie später gut herausformen könnt.
Wenn euer Stoff stark ausfranst, könnt ihr auch die abgeschnittenen Ecken noch mit einem ganz kleinen Zick-Zack Stich versäubern.

Umdrehen, die Ecken gut herausarbeiten, alles bügeln und fertig.




Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts