Tasche aus Teddystoff – Nähanleitung mit Schnittmuster


Ich habe für euch ein ganz einfaches Nähprojekt mit einem kostenlosen Schnittmuster. Diese Schultertasche mit viel Stauraum ist aus  einem modischen weichen Teddystoff und Alcantara genäht.

Für die Träger habe ich ein Gurtband aus Baumwolle gewählt. Die Träger haben eine gute Länge, so dass man die Tasche über der Schulter tragen kann.
Innen ist die Teddytasche gefüttert und hat außerdem noch eine kleine Reißverschlusstasche.
Der praktische Shopper wird mit einem Magnetknopf geschlossen.
Die besonders schön Form bekommt die Tasche durch den Verschluss mit dem Karabinerhaken.
Durch die bebilderte Schritt für Schritt Anleitung ist diese Schultertasche auch für Nähanfänger geeignet.
Zum naehen der Tasche braucht ihr folgendes:

2 x Teddystoff, alternativ auch künstlichen Pelz oder Tweed.
Alcantara für den Seitenstreifen, auch hier könnt ihr natürlich ein anderes Materialien nehmen.
2 x Innenstoff (am besten eine helle Baumwolle, so dass ihr später in der Tasche auch alles findet)
1 Seitenstreifen aus Innenstoff

Stoff für die Innentasche
1 Reißverschluss

2 m Gurtband
Magnete zum schließen
1 Karabinerhaken
2 D Ringe

Die Nahtzugabe von 1 cm ist schon enthalten
Als erstes schneiden wir alle Teile zu.
Beim Teddystoff müsst ihr allerdings auf die Strichrichtung achten.

Kontrolliert also ob euer Stoff eine Richtung hat. Das könnt ganz leicht dadurch erkennen, wenn ihr mit der Hand über den Stoff streicht.

Mit dem Strich heißt: die Härchen legen sich widerstandslos und bleiben flach liegen
gegen den Strich heißt: die Härchen sträuben sich und sehen unordentlich aus

Wir beginnen als erstes mit der Innentasche.
Dafür nehmen wir die beiden Taschenteile und versäubern sie da, wo der Reißverschluss hin soll.
Ihr könnt die beiden Teile mit einem Zick-zack Stich versäubern oder 0,5 cm nach rechts umbügeln und steppen.
Diese Art zu versäubern empfiehlt sich besonders bei dünnen Stoffen, wo der Zick-zack Stich oftmals nicht besonders schön wird.

Schneidet den Reißverschluss auf die richtige Länge ab, d. h. 1 cm kürzer als die Tasche breit ist, in diesem Fall 25 cm.

Wir legen das größere Stoffteil mit der rechten Seite nach oben, darauf legen wir bündig den Reißverschluss mit der linken Seite nach oben (also rechts auf rechts), stecken ihn fest.

Dann nähen wir alles mit Hilfe eines Reißverschlussfüßchens. Näht dabei bis zum Schieber, die Nadel bleibt im Stoff stecken, hebt das Füßchen hoch, zieht den Schieber an der Nadel vorbei und dann näht weiter bis zum Ende.

Jetzt nehmen wir den kleineren Streifen, legen ihn wieder rechts auf rechts auf den Reißverschluss, stecken alles fest und nähen auch hier den Reißverschluss mit einer geraden Naht.

Und jetzt könnt ihr den Reißverschluss von beiden Seiten noch einmal steppen.

Die Seitennaht schließen wir mit einer französischen Naht.

Dazu legen wir die Innentaschen links auf links, das heißt, die rechte Seite ist außen und nähen nun die Seitennähte mit 0,5 cm Nahtzugabe.

Die Nahtzugabe bis auf 3 mm zurückschneiden. Wichtig ist, dass keine Fäden zu sehen sind.

Die Tasche wenden so dass die linke Stoffseite jetzt außen liegt.

Nun die beiden Seiten mit 0,7 cm Nahtzugabe nähen.

Das ganze jetzt noch einmal wenden und die Ecken gut herausziehen.

So sieht die Innentasche jetzt aus. Sie ist perfekt versäubert von außen als auch von innen.

Nehmt euch jetzt eines euer beiden Innenstoffe und legt die Innentasche mittig an die obere Kante.

Fixiert die Innentasche am oberen Rand mit 0,5 cm Nahtzugabe. Das erleichtert euch später das zusammennähen der Tasche. 

Um nun unsere Tasche zu nähen müssen wir zuerst den Alcantarastreifen in den Ecken mit Vlieseline verstärken. Dies ist zwar nicht unbedingt notwendig, hilft aber die Tasche etwas robuster zu machen.

Dazu messen wir Ecken ab und bügeln die Vlieseline auf.
Um ganz genau zu sein, zeichnen wir einen rechten Winkel ein, so dass auch auf der anderen Seite die Ecken genau aufeinandertreffen.

Jetzt können wir den Seitenstreifen an den Teddystoff annähen.

Dazu legen wir den Seitenstreifen rechts auf rechts auf den Teddystoff und nähen mit 1 cm Nahtzugabe bis zu 1 cm vor der Ende des Teddystoffes, das entspricht genau der eingezeichneten Markierung am Seitenstreifen.

Hier lassen wir die Nadel im Stoff stecken, heben das Nähfüßchen und drehen den Stoff.


Dazu müssen wir das obere Stoffteil, also den Seitenstreifen vorsichtig nach hinten ziehen.

Wenn dann alles wieder bündig liegt, machen wir nun die ersten 2 – 3 Stiche mit dem Handrad, damit keine Falten entstehen.
und nähen dann weiter bis zur nächsten Ecke. Dort machen wir das gleich wie vorher.

Nun können wir auch das Futter genauso zusammennähen wie beim Außenteil.
 
Hier ist es nicht notwendig, die Ecken mit Vlieseline zu verstärken. Auf einer Seite müssen wir allerdings eine Wendeöffnung von ca. 18 cm lassen.
 

Jetzt fehlen noch der Bänder für den Karabinerhaken und die D – Ringe
 

Dazu knicken wird die beiden Streifen in der Mitte, bügeln noch einmal 1 cm nach innen und fixieren alles mit einer Steppnaht rundherum.
Wer es sehr eilig hat, kann natürlich auch Gurtband nehmen.

Danach fädeln wir die D-Ringe und den Karabinerhaken ein. Das etwas längere Band teilen wir in der Mitte anhand eine Naht noch einmal auf.
Nun legen wir die Schlaufen auf der rechten Seite mittig auf den Seitenstreifens und fixieren diese mit 0,5 cm Nahtzugabe.
 

So sehen die fixierten Schlaufen jetzt aus.

Und so sehen unsere beiden Taschenteile jetzt aus.

Im nächsten Schritt  drehen den Aussenstoff um, so dass die linke Seite außen liegt.

Dann stecken wir den Innenstoff in den Aussenstoff.

Wir fixieren die beides am oberen Rand mit Klammern und nähen einmal rundherum mit 1 cm Nahtzugabe.
 

Wichtig ist es jetzt, dass wir die Innentasche herausziehen und die Nahtzugabe in Richtung Innentasche bügeln.

Die Tasche durch die Wendeöffnung ziehen und die Öffnung mit einer geraden Naht schließen.
 

Wenn wir jetzt die Innentasche in die Außentasche stecken ist unsere schöne Tasche schon fast fertig.

Wir knicken jetzt 5 cm des Aussenstoffes nach innen und fixieren die Tasche oben mit einem einfachen Gradstich.
 

Diese Naht machen wir genau zwischen Aussenstoff und Innenstoff.

Fehlen noch die Träger
Ich habe hierfür 2 Träger aus Baumwollgurtband von 1 m Länge genommen.
 
Am besten ist es wenn ihr die Träger feststeckt und ausprobiert, welche Länge für euch am praktischsten ist.
Den einen Träger könnt ihr ganz einfach von rechts annähen.
 
Am Anfang und am Ende 1 cm nach innen knicken.
Den 2. Träger, da wo die Tasche ist, müsst ihr in 2 Schritten annähen.

 

Zuerst nur am oberen Rand, also die ersten 5 cm bis zur Tasche, dann die Tasche hochklappen und den unteren Teil nähen.
 

Und am Ende fehlt nur noch der Magnetverschluss.
Ich habe hierfür einen Verschluss mit Metalllasche gewählt. 
Für den Magnetverschluss benötigt ihr die beiden Verschlussteile (Ober- und Unterstück) sowie das jeweilige Gegenstück für die andere Seite.
 

Im ersten Schritt verstärken wir ein Stückchen Alcantara mit Vlieseline und schneiden dann einen Kreis oder ein Quadrat aus (ca. 5 cm Durchmesser).

Durch die Verstärkung mit Vlieseline wird der Verschluss stabiler, dadurch wird auch der Taschenverschluss haltbarer und das Risiko des Ausreißens geringer.
Den Mittelpunkt markieren.
 

Wir legen jetzt das Rückenplättchen als Schablone auf den Stoff, Mitte auf Mitte und zeichnen die beiden Streifen daneben ein.
Diese beiden Streifen müssen wir ganz vorsichtig mit einem Cutter oder einer spitzen Schere einschneiden. Benutzt dabei auf eine Arbeitsunterlage.
Nun stecken wir die beiden Metalllaschen von der rechten Stoffseite durch die beiden Schlitze. Wir stülpen das Plättchen darüber und biegen die beiden Metalllaschen nach außen.
 
Wir nähen diese beiden Teile mittig an die Tasche.
Und fertig.
g
Wenn ihr Lust hab könnt ihr aus den Alcantararesten noch eine passende Quaste dazu basteln.
 

Ich hoffe das nähen dieser Tasche hat euch Spaß gemacht und bis zum nächsten Mal

Kommentare

Beliebte Posts