Sitzkissen mit Reißverschluss für Gartenmöbel selber nähen





Gartenmöbel bieten einen Ort zum Entspannen und die Terrasse ist ein großartiger Ort für Gäste und Unterhaltung an Wochenenden.


Schöne Kissen in Euren Lieblingsfarben und Mustern geben dem Ganzen noch eine persönlichere Note und machen die Gartenmöbel viel bequemer und einladender. Gekaufte Kissen sind oft teuer und haben auch nicht die passenden Maße. 

Glücklicherweise ist das Nähen dieser Kissen eine einfache und günstige Möglichkeit, die Terrasse oder den Garten noch gemütlicher und persönlicher zu machen. Ich erkläre Euch alle Nähschritte in Bildern, dadurch ist dieses Projekt auch für Anfänger geeignet. Das Sitzkissen hat einem abnehmbaren Bezug,  falls er doch mal in die Wäsche muss.
Für Euer persönliches Sitzkissen nehmt Ihr am besten einen festen Baumwollstoff.
Als erstes schneiden wir den Schaumstoff auf die richtige Größe zurecht.


Beim Zuschnitt kommt es natürlich auf die Größe des Stuhls an.  
Am einfachsten ist es, wenn Ihr die Sitzfläche ausmesst oder ein etwas größeres Blatt Papier auf den Stuhl legt und mit dem Stift einfach die Größe der Sitzfläche übertragt.
Wenn das Sitzkissen rechteckig werden soll könnt Ihr die Maße direkt auf den Schaumstoff übertragen. 
Wenn die Form etwas komplizierter ist, lohnt es sich ein Schnittmuster anzufertigen.
In meinem Fall soll das untere Kissen 50 x 40 cm werden.
Beim oberen Kissen könnt Ihr später genauso vorgehen, mit etwas anderen Maßen, aber das Prinzip ist genau das gleiche.


Schneidet  das Sitzpolster aus Schaumstoff aus, also 50 x 40 cm.
Für den Zuschnitt der Sitzfläche aus Stoff nehmt Ihr folgende Masse:
Sitzfläche (50x40) plus 1 cm Nahtzugabe rundherum, also am Ende 52 x 42 cm
Dann die Höhe es Schaumstoffs ausmessen. Mein Schaumstoff ist 10 cm hoch, also sind die Seitenstreifen 10 cm + 1 cm Nahtzugabe oben und unten = 12 cm breit.
Die Länge  der Seitenstreifen entspricht der Länge und Breite des Kissens.
Hinten, da wo der Reißverschluss hin soll, wird der Seitenstreifen 2 cm breiter gemacht und in der Mitte durchgeschnitten. Also 2 Streifen 52 x 7 cm.

Ich habe rundherum nur 1 cm Nahtzugabe hinzugegeben, weil ich der Meinung bin, daß die Kissen besser aussehen, wenn sie fest im Stoff sitzen  und nicht, wie man so oft sieht, überall Falten bilden.
Das alles hört sich viel komplizierte an als es ist.
Am besten ist, wir fangen einfach an.
Schneidet  zunächst pro Kissen die obere und untere Sitzfläche  zu.

In diesem Fall also zwei mal 52 x 42 cm
2 Seitenteile mit den Maßen 42 x 12 cm.
1 Seitenteil  52 x 12 cm (für vorne)
Für den Reißverschluss,  2 Seitenteile 52 x 7 cm. Wenn der Reißverschluss eingenäht ist, ist auch dieser Streifen 52 x 12 cm groß.
Wenn Euer  Stoff so stark franst, so wie meiner, lohnt es sich alle Teile  mit einem zick-zack Stich zu versäubern.
Reißverschluss einnähen
Ihr braucht noch einen Endlosreißverschluss oder aber einen fertigen Reißverschluss in der passenden Länge.
Endlosreißverschluss einfädeln
Zuerst den Reißverschluss in der passenden Länge abschneiden, (benutzt dazu bitte nicht die gute Stoffschere), etwas öffnen,
die Reißverschlusszähnchen an einer Seite etwa 1 cm wegschneiden, den Schieber zuerst auf einer Seite und dann auf der anderen Seite einfädeln. Nun den Ziper vorsichtig nach unten ziehen.


Anfang und Ende vom Reisverschluss verriegeln.
Reissverschluss einnähen:
 
Dazu legen wir den Seitenstreifens 52 x 7 cm mit  rechten Seite nach oben auf den Tisch, den Reißverschluss mit der rechten Seite nach unten bündig darüber und nähen mit dem Reißverschlussfüßchen einmal entlang es Reißverschlusses.


Das gleiche nun auch auf der anderen Seite des Reißverschlusses.

Jetzt mit Nadeln stecken und  von oben steppen.
Nun ist auch dieses Seitenteil 52 x 12 cm lang

Die 4 Umrandungsstreifen für die Kissenhöhe zum Ring schließen.
Dazu legt Ihr die Teile rechts auf rechts und näht mit 1 cm Nahtzugabe.
Wichtig dabei ist,  dass Ihr am Anfang und am Ende den 1. cm nicht näht.  Das hilft Euch später bei drehen, wenn Ihr die Ecken nähen müsst.
Anfang und Ende immer gut verriegeln.

Nun wird der Umrandungsstreifen mit einem der beiden Kissenteile rechts auf rechts zusammengenäht, dabei sollten die Ecken mit den Nähten zusammentreffen.
Am besten fangt Ihr hinten beim Reißverschluss an, näht bis zur ersten Ecke, die Nadel bleibt im Stoff stecken,
Nähfüßchen hoch und wendet jetzt das Kissen unter dem Nähfüßchen.
Ihr könnt den oberen Stoff mit einer Falte nach hinten schieben, achtet allerdings darauf, dass Ihr in der Ecke möglichst keine Falte näht.
Jetzt nähen wir weiter bis zur nächsten Ecke und so weiter, bis wir wieder am Anfang angekommen sind.

Nun haben wir den Umrandungsstreifen komplett an die eine Kissenseite angenäht.
Wir steppen nun sofort von außen die eben genähte Naht.


So sieht unser halbfertiges Kissen jetzt aus.
Wir öffnen jetzt den Reißverschluss bis zur Hälfte und nähen nun das zweite Kissenteil auf.
Dazu legen wir das Kissenteil wieder rechts auf rechts auf den Umrandungsstreifen und fangen wieder hinten beim Reißverschluss an. Anfang und Ende verriegeln.

Umdrehen und die Ecken gut herausziehen.
Jetzt nur noch die eben genähte Naht von außen steppen.
Und fertig ist das gemütliche Sitzkissen!
Nun könnt Ihr die Sitzkissen wie am Fließband weiternähen, für Eure Gartenstühle, Gartenliegen, Sitzbänke…..in allen Größen und Farben. 
Ich hatte richtig viel Spass beim Nähen und habe dann noch fleißig weiter Sitzkissen genäht, 
diesmal aus Hanf.
Am Ende hatte ich dann noch so einige kleine Reste und habe  kurzerhand alle Reste zusammengenäht

Daraus wurde dann noch eine kleine Tasche für Zeitschriften und ähnliches.
Viel Spass beim Nachnähen









Kommentare

  1. Die Sitzkissen sind wirklich wunderbar und die Anleitung dazu ist ebenfalls perfekt gestaltet und sehr, sehr gut beschrieben. Für meine Hollywoodschaukel, die ich mir kürzlich hier bestellt habe, könnte ich mindestens noch eine zweite Garnitur Sitzkissen gebrauchen. Die Frage ist nur, ob ich auch genau so begabt wie du bin und auch so tolle Kissen nähen kann. Jedenfalls vielen herzlichen Dank für deine super Anleitung!

    Alles Liebe,
    Gina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das schaffst du bestimmt, mach doch einfachen einen Schritt nach dem anderen, dann ist es gar nicht so schwer. Viel Spaß beim nähen. Olivia

      Löschen
  2. Mit der tollen Anleitung konnte ich einen schönen Bezug für meine Matratze nähen. Nur eine Frage stellt sich mir: Warum steppen ich von der rechten Seite nochmal?
    Schöne Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo AteClear, wir Steppen alles noch einmal von rechts damit sich die Nahtzugabe schön glatt auf nur einer Seite befindet, dadurch sieht das Kissen viel ordentlicher aus. Dazu benutzt du am besten eine etwas laengere Stichlänge. Viel Erfolg, Olivia

      Löschen
  3. Ich habe mal eine Frage, die Anleitung ist schon sehr toll aber mit welchem Stich Steppe ich denn die Außennaht? Und soll das dann komplett, wenn alles vernäht ist gesteppt werden?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, ich steppe immer alles rundherum, dadurch liegt die Nahtzugabe immer schön flach auf einer Seite, ansonsten sieht die Naht immer ein bisschen unordentlich aus. Die Steppnaht sieht am professionellsten aus, wenn du eine etwas längere Stichlänge wählst. Liebe Grüße olivia

      Löschen
  4. Anonym6/30/2019

    Ciao Olivia,
    fast auf den Tag genau nach Deinem Blogpost, sehe ich mich der Herausforderung gegenüber, Sitzkissten zu nähen. Nach einigem Suchen im Netz, fand ich Deine wunderbare Anleitung. Nun stellt sich mir nur eine Frage: 1 cm Nahtzugabe finde ich normal. In welchem Abstand zum Originalmass hast Du dann die Naht gemacht? 0,5cm? Ansonsten glaube ich, es sitzt doch sehr stramm, wenn Bezug und Kissen die absolut gleiche Größe haben, oder?
    LG,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sabine, ich habe rundherum 1 cm Nahtzugabe zum original hinzugegeben, das reicht vollkommen. Viel Spaß bein naehen. Olivia

    AntwortenLöschen
  6. Anonym1/12/2020

    Vielen Dank für diese genaue Darstellung der Näharbeit für die Polsterbezüge. Damit werde ich meine Polsterbezüge bestimmt bestens angefertigt bekommen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank,ich denke das wird bestimmt klappen 👍

      Löschen
  7. Anonym2/21/2020

    Herzlichen Dank für die tolle Anleitung!! Habe gerade ein Bodenkissen genäht und es ist super geworden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, vielen lieben Dank fuer das Feedback 💕

      Löschen
  8. Hallo Olivia,
    Gibt es auch eine Anleitung, in der die sitzkissen hinten abgerundet sind?
    Danke für eine Antwort.
    Grüße Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christel, leider gibt es die Anleitung noch nicht. Da ich alles selber mache, vom nähen bis zum Video braucht das alles seine Zeit. Im Prinzip geht das allerdings genau so wie in den Ecken, sogar noch einfacher. Du schneidest die Ecke einfach ab, so daß du eine Rundung hast und nähst dann einfach weiter.Je nachdem wie eng die Rundung ist, must du evt. kleine Einschnitte in die Nahtzugabe der Rundung machen, damit diese hinterher keine Falten wirft. Ich wünsche dir viel Erfolg, Olivia 😘

      Löschen
  9. Anonym4/26/2020

    Hallo Olivia,
    Vielen Dank für die tolle Anleitung ,♥️
    Hast du die Nähte vom Umrandung Streifen auch abgesteppt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, nein ich habe den Streifen nicht abgesteppt, aber das sieht bestimmt super aus, wenn man von beiden Seiten a steppt. Ich wünsche dir viel Erfolg 💕

      Löschen
  10. Ich bin begeistert! Toll beschrieben, schöne Anleitung. Danke! LG Renate

    AntwortenLöschen
  11. Hallo, auf welcher Seite der Naht steppe ich ringsherum ab? Auf der Sitzfläche oder auf den Seitenteilen? Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch... :) Danke!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Lucy, das ist Geschmackssache,du kannst sowohl auf der Sitzfläche als auch auf den Seitenteilen absteppen. Meiner Meinung nach ist es am einfachsten auf den Seitenteilen, weil du da die Nahtzugabe besser verteilen kannst. Viel Erfolg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und lege ich den Stoff doppelt oder setze ich nur eine Naht daneben, mit der ich die Nahtzugabe fixiere? Danke schonmal für die Antwort!

      Löschen
  13. Die Naht daneben, dabei fixierst du gleichzeitig auch die beiden Nahtzugaben

    AntwortenLöschen
  14. So etwas würde ich nicht können;(

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts