Kappnaht - Jeansnaht - Nahtzugaben perfekt versäubern

Die Kappnaht ist eine extrem stabile Naht, Meistens sehen diese Art der Versӓuberung bei Jeans, bei Hemden, sportlichen Jacken, Taschen die extrem beansprucht werden oder auch bei Zelten.

Bei dieser Methode werden die Nahtzugaben so ineinander geschlagen, so dass kein Ausfransen möglich ist und die Naht flach anliegt. Daher ist die Naht sowohl von außen, als auch von innen wunderbar versäubert

Bei der Kappnaht schneiden wir die beiden Stoffteile mit 2 cm Nahtzugabe zu.

Nun legen wir die beiden Stoffteile bündig links auf links, d.h. die schöne Stoffseite ist außen.

Jetzt wird das Ganze mit 2 cm Nahtzugabe mit einem ganz normalen Gradstich zusammengenäht.

Dazu richtet ihr den Stoff am besten an den Markierungen der Stichplatte aus.
Im Zweifel könnt ihr euch die 2 cm auch mit einem Bleistift oder mit Kreide einzeichnen.

Anfang und Ende der Naht immer gut verriegeln.

Im nächsten Schritt müssen wir die eben genähte Naht glattbügeln, so dass alle Unebenheiten verschwinden.

Und erst dann schneiden wir eine der beiden Nahtzugaben bis auf die Hälfte zurück, in diesem Fall 1 cm.

Je nachdem, welche Nahtzugabe ihr zurückschneidet, legt sich die fertige Naht natürlich auch in die entsprechende Richtung.

Deshalb müsst ihr schon vorher entscheiden auf welcher Seite die sogenannte Kappe sein soll.

Wenn es sich um eine gerade Nahte handelt, könnt ihr eine der beiden Nahtzugaben von Anfang an kleiner zuschneiden und versetzt aufeinanderlegen. Auf diese Weise erspart ihr euch natürlich das abschneiden.

Die eine Nahtzugabe ist jetzt 1 cm breit und die andere 2 cm.

Nun schlagen wir die längere Nahtzugabe über die kürzere Nahtzugabe, und zwar bis ganz kurz vor die eben genähte Naht und bügeln sie fest.

Und so sieht das Ganze jetzt aus.

Nun die Nahtzugabe flach auf eine Seite bügeln und mit Stecknadeln fixieren.

Jetzt müssen wir nur noch das Ganze mit einem ganz normalen Gradstich von der rechten Seite knappkantig steppen.

Knappkantig steppen heißt, 1 – 2 mm von der Kante entfernt.

Ich mach das immer mit einem ganz einfachen Nähfüßchen, ihr könnt dazu aber auch das Kantennähfüßchen benutzen um eine schöne gleichmäßige Naht zu bekommen..

Schön sieht es auch aus, wenn ihr zum absteppen eine andere Farbe benutzt.

Uns so sieht unsere Kappnaht nun von der rechten Seite aus und von der linken Seite aus.

Wenn ihr jedoch eine etwas kleine Nahtzugabe wählt, z. B. 1,5 cm sieht die Kappnaht etwas feiner aus, so wie hier in diesem Beispiel.

Umgekehrte Kappnaht

Hier möchte ich euch zeigen wie wir das Ganze auch umgekehrt können machen.

Diese Art der Kappnaht wird meisten angewendet, wenn man die beiden Stoffteile schon zusammengenäht hat und im Nachhinein entscheidet, dass die Kappnaht einfach besser ausgesehen hätte.

In diesem Fall können wir das ganze umgekehrt machen.





Nachdem wir die beiden Stoffteile schon rechts auf rechts zusammengenäht haben, d. h. die linke Stoffseite ist außen. 

Nun schneiden wir auch hier die eine Nahtzugabe auf die Hälfte zurück, bügeln die größere Nahtzugabe um die kleinere Nahtzugabe.

Jetzt bügeln die Nahtzugaben in eine Richtung, stecken sie fest und steppen knappkantig.

Da wir in diesem Fall auf der linken Stoffseite steppen, orientieren am besten an die ersten Naht, so dass später auf der rechte Stoffseite immer der gleichen Abstand zu sehen ist.

 

Wer möchte kann danach auch auf der rechten Seite noch eine 2. Steppnaht setzen.

Diese Kappnaht sieht nicht ganz so schön aus wie die echte Kappnaht, weil am Ende die sogenannte Kappe nicht auf der rechten Seite sondern auf der linken Seite zu sehen ist.

 Falsche Kappnaht




Bei der falschen Kappnacht handelt es sich eigentlich um eine doppelt abgesteppte Naht.

Diese Naht sieht ein bisschen wie eine Kappnaht aus, ist aber von innen nicht so schön versäubert und vor allen Dingen nicht so robust wie die echte Kappnaht.

 Dafür ist sie super einfach und schnell zu nähen.

Bei dieser Methode wird der Stoff wie immer bündig rechts auf rechts gelegt und in diesem Fall nur mit 1 cm Nahtzugabe zusammengenäht.

Die beiden Nahtzugaben werden gemeinsam mit einem Zick-Zack-Stich oder mit der Overlock versäubert und auf eine Seite gebügelt. Von der rechten Seite dann mit 1 oder 2 Nähten absteppen.

 


Falsche Kappnaht bei nicht fransenden Stoffen

Auch diese Methode ist super schnell da man die Nahtzugabe nicht zweimal umschlagen muss.

Diese Naht kann man aber nur bei nicht fransenden Stoffen wie Kunstleder, Wachsstoff oder Fleece angewendet werden

Wie bei der echten Kappnaht werden auch hier die beiden Stoffteile links auf links gelegt, d. h. die schöne Stoffseite ist außen.

Mit 1 – 1,2 cm Nahtzugabe nähen.

Nach dem Nähen die eine Seite bis auf die Hälfte zurückschneiden.

Die größere Nahtzugabe über die kleinere knicken und mit einem feuchten Tuch bügeln.

Und jetzt das Ganze nur noch knappkantig steppen.

 

So, das war dann alles über die Kappnaht, ich hoffe ihr habt noch etwas dazugelernt und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren!


Kommentare

Beliebte Posts