Osterhasen nähen – DIY Tutorial

Mit dieser einfachen Nähanleitung könnt ihr zu Ostern ganz einfach diese süßen kleinen Osterhasen aus Stoff nähen. Die Häschen sind nicht nur eine süße Osterdeko für Fensterbänke, Türkränze, Blumengestecke und natürlich für jedes Osterkörbchen, sie sind auch das perfekte selbstgemachte Geschenk zu Ostern.

Diese süßen Hasen für die Frühlingsdekorationzu nähen ist ganz einfach.


Die Osterhasen sind schnell genäht und ihr benötigst lediglich eine Hasenvorlage, Stoffreste und Füllwatte. Ihr könnt die Zeichnung natürlich vergrößern oder verkleinern, so dass es eine richtige Hasenfamilie wird.

Nähanleitung für die Osterhasen

Ihr könnt die Osterhasen mit der Nähmaschine nähen oder auch mit der Hand, ich habe beides ausprobiert und es sieht beides schön aus. Ich persönlich nähe allerdings lieber mit der Nähmaschine.
Das Schnittmuster auf den Stoff übertragen.


Das geht am einfachsten wenn ihr euch das Schnittmuster zeichnet oder ausdruckt und auf einen etwas dickeren Karton übertragt.


Zuerst die Schnittteile doppelt ausschneiden.
Ihr könnt hier auch gleich die Kleidung aus Stoffresten zuschneiden. Das macht besonders viel Spaß, so ein bisschen wie die Anziehpuppen von früher.

Näht die Kleidungsstücke oben am Hals und unten am Saum fest.
Mir gefällt es am besten wenn man dabei des öfteren hin und her näht, das gibt dem ganzen so einen schönen Vintage-Effekt.


Nun befestigen wir die Arme mit einem Gradstich oder mit einem engen Zick-Zack Stich.
Jetzt können wir auch schon die beiden der Hasenteile  zusammennähen. 
Als erstes nur den Kopf schließen, ich benutze dazu einen engen Zick-Zack Stich, Stichlänge 0,5. Ihr könnt dazu aber auch einen Gradstich nehmen, mir gefällt eigentlich beides.

 Wenn ihr lieber mit der Hand näht, könnt ihr die Teile auch mit einem Knopflochstich schließen, eventuell auch in einer anderen Farbe, das sieht dann besonders „Handmade“ aus.

Jetzt geht´s ans Füllen! Nehmt  dazu immer nur wenig Füllwatte und fangt bei den Ohren an.
Mit Hilfe eines Bleistiftes oder Stäbchens verteilen wir die Watte in die Ausbuchtungen der Ohren. Wenn ihr zu viel Watte auf einmal in die Ohren stopft, dann kann es sein, dass die Konturen später nicht richtig ausgeformt sind, also lieber etwas langsam und mit Geduld.
Nun erst den restlichen Körpers schließen, dabei allerdings seitlich eine kleine Öffnung lassen um den restlichen Hasen mit Watte zu füllen.
 Wenn ihr in den Kurven Probleme habt, Nähfüßchen hochheben, alles wieder glatt streichen, Füßchen runter und weiternähen.

Den restlichen Körper mit Watte füllen. 

Die Öffnung schließen. 
Am Ende fehlt nur noch das Gesicht. Auch hier habt ihr die Wahl ob ihr es mit der Hand aufsticken wollt oder die Nähmaschine dazu benutzt.
Auch hier, probiert einfach aus, seid kreativ und macht das was euch am besten gefällt.
Jetzt noch die losen Fäden abschneiden,
und zu allerlezt noch eine Wäschklammer ankleben. Wenn ihr wollt, könnt ihr natürlich auch einen Faden zum Aufhängen befestigen. 

Mir gefallen diese Osterhasen am besten, wenn sie nicht zu perfekt genäht sind so dass sie ein bisschen „Vintage“ aussehen.
Das Tutorial für die wunderschönen Übertöpfe findet ihr auf dem Blog vonMrs Greenhouse:
 Mrs Greenhouse Milchtueten-upcycling 
Ich wünsche euch viel Spaß beim nähen und frohe Ostern.

Kommentare

Beliebte Posts